Vollkeramik – ästhetische und biokompatible Lösungen für moderne Zahnheilkunde
Vollkeramiklösungen haben einen sicheren Platz in der ästhetischen Zahnheilkunde gewonnen und gelten heutzutage als meistgefragte Versorgungskonzepte. Volkeramischer Zahnersatz bietet natürliche Optik, hohe Biokompatibilität und ausgezeichnete Langlebigkeit. Besonders bei Frontzähnen und ästhetisch anspruchsvollen Bereichen sind Veneers, Inlays, Kronen und Brücken eine bevorzugte Wahl.
Was ist Vollkeramik?
Vollkeramik sind Zahnrestaurationen, die ausschließlich aus keramischem Material bestehen, ohne metallische Untergerüste. Typische Materialien sind Lithiumdisilikat, Zirkonoxid und Presskeramik. Dank modernster CAD/CAM-Technologie lassen sich passgenaue, langlebige und ästhetische Restaurationen herstellen.
Vorteile der Vollkeramik
- Ästhetik
- Biokompatibilität
- Hohe Festigkeit
Indikationen
- Frontzahnrestaurationen (Veneers, Inlays, Onlays, Kronen) mit hohen ästhetischen Anforderungen
- Sektions- und Brückenkonstruktionen, besonders dort, wo Metall vermeidet werden soll
- Patienten mit Metallunverträglichkeiten oder ästhetisch hohen Erwartungen
Keramik gehört zu den Werkstoffen in der Zahnheilkunde, die den natürlichen Zahnschmelzeigenschaften am ähnlichsten sind. Die rasante industrielle Entwicklung auf diesem Gebiet erlaubt es mittlerweile, komplett metallfreie Brücken und Kronen herzustellen, die durch ihre Natürlichkeit und Festigkeit beeindrucken! Die Entwicklung von CAD/CAM Systemen ermöglicht es, einen preiswerten vollkeramischen Zahnersatz herzustellen. Eine breite Anwendung findet in unserer Praxis Zahnersatz aus Hochleistungskeramiken wie Zirkonoxid oder Aluminiumoxid. Dunkle Metallränder im ästhetisch anspruchsvollen Bereich sind für Sie kein Thema mehr, wenn eine Krone im Frontzahnbereich nötig werden sollte.

